Hintergrundgrafik
Filter setzen closed icon

Lernen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wer erfolgreich lernt, kann viel erreichen! Unterstützen Sie Menschen auf ihrem Weg zum Lernerfolg!

ZEIT 80 Lehreinheiten
Stundenplan
Wochenendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 17623014
1.900,00 EUR Kursnummer: 17623014
Ihr ausgewählter Termin
ZEIT 1 Lehreinheiten
Stundenplan
Abendkurs
LERNMETHODE Trainer:in
Kursnummer: 17622014
kostenlos Kursnummer: 17622014

Lerntrainer:in Diplomlehrgang

Beschreibung

Modul 1: Einführung in das Lerntraining

  • Aufgabenbereiche und berufliche Einsatzmöglichkeiten
  • Abgrenzungen zu anderen Disziplinen
  • Zusammenarbeit mit spezifischen Berufsgruppen
Einblick in die Beratungsmethoden
  • Einblick in die psychologischen Beratungstechniken
  • Kunst des Zuhörens und der Haltung
  • Contracting
  • Lösungsfokussiertes und ressourcenorientiertes Arbeiten
  • Kommunikation und Gesprächsführung

Modul 2: Das menschliche Gehirn
  • Physiologische Grundlagen des menschlichen Gehirns
  • Nervenzellen, Netzwerke und Botenstoffe
  • Entwicklung des Gehirns
  • Hemisphären-Asymmetrie
  • Die Wahrnehmung

Modul 3: Lernen und Gedächtnis
  • Aufbau und Funktion des Gedächtnisses
  • Grundlagen des Lernens
  • Kognitives Lernen
  • Klassische Lerntheorien bis in das digitale Zeitalter

Modul 4: Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Entwicklungspsychologische Grundlagen 1 - Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters
    • Entwicklungsbegriff
    • Einflüsse auf die Entwicklung
    • Entwicklung nach Lebensabschnitten
    • Entwicklung von Wahrnehmung
    • Entwicklung des Denkens und der Informationsverarbeitung
    • Entwicklung der Sprache
    • Entwicklungsstörungen und psychische Probleme im Kindes- und Jugendalter

Modul 5: Entwicklungspsychologische Grundlagen 2
  • Entwicklung im Erwachsenenalter
    • Entwicklung kognitiver Funktionen
    • Entwicklung der Persönlichkeit
    • Motivation, Zielarbeit und Laufbahnberatung
    • Lebensalter und berufliche Leistungsfähigkeit

Modul 6: Erfolgreiches Lernen
  • Lernstrategien und Lernmethoden
  • Lern-Organisation und Struktur
  • Zeitmanagement
  • Lernplanung und Lernort
  • Chronobiologie des Lernens
  • Ernährung und Schlaf
  • Einblick in das Gedächtnistraining
    • Einführung in das Gedächtnistraining und Einblick in die Mnemotechniken

Modul 7: Diagnostik verstehen und Erstellen von „Lernplänen“
  • Vorstellen von Förderdiagnostiken und Verfassen von individuell angepassten Lernplänen
  • Vorstellen von speziellen digitalen Lern-Apps und Materialien
  • Arbeiten mit Fallgeschichten und Umsetzen von Lerntrainings-Stunden
Prüfungen positiv bewältigen
  • Techniken und das Bewältigen von Prüfungssituationen
  • Umgang mit Stress und Prüfungsängsten

Modul 8: Spezielle Handlungsfelder im Lerntraining
  • Legasthenie und Dyskalkulie
    • Einführung und Einblick in das Legasthenie- und Dyskalkulie-Training

Modul 9: Selbstkonzept und Identität
  • Entwicklung des Selbstkonzepts, der Selbstwirksamkeit und der Identität
  • Resilienz
    • Resilienz-Konzept
  • Humor, Glück und Kreativität für ein erfolgreiches Lernen
    • Glück, Humor und Kognition
  • Emotion und Motivation
    • Emotionen und Lernen
    • Motivation und Lernen

Modul 10: Kognition und Motorik
  • Entwicklung von Motorik
  • Körperliche Aktivität und kognitive Prozesse
  • Einführung in das Neuromentaltraining
  • Körperliche und geistige Fitness in der Lebensspanne
Entspannungsübungen als Ausgleich


Modul 11: Kursabschluss
  • Theoretische Prüfung
  • Besprechung der schriftlichen Falldarstellungen


Hinweis: Während der Ausbildung sind 2 Supervisionsstunden (á 50 min) zu absolvieren. Kosten je Stunde: € 65,00. Diese sind nicht im Ausbildungsprogramm enthalten. Die Termine werden innerhalb des Lehrganges vereinbart.
Ziel

In diesem Lehrgang erwerben Sie Lern-Kompetenzen, die Sie benötigen, um Menschen individuell und gezielt im lebenslangen Lernen zu unterstützen und zu begleiten. Die spezifischen Module sind ganzheitlich auf das Thema „Lebenslanges Lernen“ angepasst und kommen vorwiegend aus der Kognitions- und Lernpsychologie. Als zukünftige:r Dipl. Lerntrainier:in beschäftigen Sie sich zu Beginn mit den Grundlagen der Beratungsmethodik, um ein gelungenes positives Erstgespräch führen zu können. Durch das Wissen rund um das Gehirn, dem Lernen und den Grundlagen der Entwicklungspsychologie können Sie gut vorbereitet auf Ihr Gegenüber eingehen, damit Sie in weiterer Folge ein Lernprofil erstellen können. Aufgrund der ganzheitlichen Betrachtungsweise des „Lernens“ beschäftigen Sie sich zusätzlich mit den Themen Selbstkonzept, Resilienz, Motorik, Mentaltraining, Entspannung, Humor, Glück, Ernährung und dem Schlaf. Das erfolgreiche Lernen durch das Lernmanagement, die Förderdiagnostik und die speziellen Handlungsfelder in der Lernberatung runden die Ausbildung zum/zur Dipl. Lerntrainer:in ab.

Lernen ist ein Grundbedürfnis des Menschen. Wer erfolgreich lernt, kann viel erreichen! Aber wie wird erfolgreiches Lernen möglich? Als Dipl. Lerntrainer:in begleiten und unterstützen Sie Menschen ganz individuell auf ihrem Weg zum Lernerfolg. Die Anforderungen im Bildungs- und Berufsbereich sind in den letzten Jahren gestiegen und der Mensch soll sich den ständig veränderten gesellschaftlichen Herausforderungen anpassen. Die Bildung und das Lernen spielen dabei eine wesentliche Rolle. Lernprozesse finden daher in jedem Alter und lebenslang statt. Qualifizierte Lerntrainer:innen vermitteln das Wissen dem Lernenden so, dass das Gelernte im Gedächtnis gut verankert und anwendbar wird. Sie erkennen die Stärken und Schwächen des Einzelnen und können mit Hilfe von Lernmethoden, Lernstrategien und des Lernmanagements gezielt und individuell unterstützen. Die Freude am Lernen, der Humor, die Motivation und die Selbstwirksamkeit wird dadurch wieder gestärkt. Damit wird erfolgreiches und effizientes Lernen möglich!

Zielgruppe

  • Pädagogische, psychologische und soziale Berufsgruppen
  • Lebens- und Sozialberater:innen
  • Psychosoziale Berater:innen
  • Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer:innen
  • Quereinsteiger:innen
Voraussetzungen

  • Freude am Thema „Lebenslanges Lernen“
  • (Berufs-)Erfahrung und/oder Begeisterung mit Menschen zu arbeiten und sie im Lernprozess zu unterstützen
Trainer
Mag. Patrizia Taschek
Lehrgangsleiterin
Informationen zur Trainerin