Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
WIFI ist Nr. 1
WIFI ist ein „Great Place To Work“
Ausgezeichneter Arbeitgeber
Im Herbst 2022 hat das WIFI Kärnten die Mitarbeiterbefragung im Rahmen von „Great Place to Work“, das in über 50 Ländern weltweit mit einem einheitlichen Befragungssystem die besten Arbeitgeber:innen erhebt, durchgeführt und wurde im Rahmen dessen als Great Place to Work 2023 zertifiziert.
Vertrauen, Glaubwürdigkeit, Fairness, Respekt, Stolz und Teamgeist - das sind die Kriterien, die einen guten Arbeitgeber auszeichnen. "Great Place to Work®" begibt sich jährlich in mehr als 50 Ländern mit einer zertifizierten Mitarbeiterbefragung auf die Suche nach den besten Arbeitsplätzen. Und in diesem Jahr reihte sich das WIFI Kärnten mit dem achten Platz in die Top-Ten-Betriebe Österreichs ein. Ein sensationelles Ergebnis, das WIFI-Geschäftsführer Andreas Görgei große Freude bereitet: "Diese Auszeichnung hat eine besondere Bedeutung für mich. In Zeiten des Fachkräftemangels muss sich jede moderne Organisation um das Thema ,Employer Branding' bemühen. Die besten Leute wollen in den besten Unternehmen arbeiten."
Mit dem Zertifikat "Österreichs Beste Arbeitgeber 2021" ist das WIFI Kärnten in bester und vor allem namhafter Gesellschaft wie etwa Lidl Österreich, Almdudler, Runtastic, add IT oder willhaben. "Wir bieten nicht nur Bildung an, sondern sind selbst eine lernende Organisation. Das Prinzip ,Lernen von den Besten' ist ein Erfolgsgeheimnis, das wir konsequent anwenden. Ein Wettbewerb wie ,Great Place to Work' zeigt auch Verbesserungspotentiale innerhalb des Unternehmens auf und hilft ,blinde Flecke' zu vermeiden. Um zu sehen was möglich ist und welche Denk- und Lösungsansätze die Besten der Besten verfolgen, ist die Teilnahme an diesem Wettbewerb ideal", erklärt Görgei. Besonders stolz ist der WIFI-Chef auf die Stabilität in seinem Betrieb. "In den letzten 15 Jahren hat niemand das WIFI Kärnten freiwillig verlassen. Die Zahl der Selbstkündigungen ist somit Null. Gleichzeitig ist dieser Wert auch unsere wichtigste Zielgröße und Kennzahl für Mitarbeiterzufriedenheit. Das soll so bleiben."
Damit das WIFI Kärnten auch ein "Great Place to work" bleibt, weiß Andreas Görgei genau was zu tun ist: "Dieser Erfolg verpflichtet vor allem zur Demut. Wir können immer von anderen, tollen Unternehmen etwas lernen. Wir müssen uns jeden Tag fragen, was wir noch besser machen könnten. Sollten wir beginnen, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen, dann tragen wir sie an der falschen Stelle."
Mitarbeiterzufriedenheit und Lebenslanges Lernen sind zwei große Leidenschaften, auf welche sich Andreas Görgei in seinem Beruf besonders konzentriert. Mehr dazu im Great Place To Work-Blog: WIFI Kärnten – Lebenslanges Lernen auf höchstem Niveau.
WIFI ist ein exzellentes Unternehmen Österreichs
Exzellentes Unternehmen
Im Rahmen des Staatspreises Unternehmensqualität werden jährlich auf Basis des EFQM Excellence Modells die besten Unternehmen Österreichs in fünf Kategorien bestimmt. Das WIFI Kärnten nimmt alle zwei Jahre an diesem Bewerb teil und wurde schon mehrfach ausgezeichnet:- 2015 Kategoriensieger „Mittlere Unternehmen“
- 2017 Kategoriensieger „Non Profit Organisationen“
- 2019 Kategoriensieger „Organisationen im vorwiegend öffentlichen Eigentum“
- 2021 Kategoriensieger „Organisationen im vorwiegend öffentlichen Eigentum“
- 2023 Kategoriensieger „Organisationen im vorwiegend öffentlichen Eigentum“
Keine andere Bildungseinrichtung kann auf ähnliche Erfolge verweisen. Von dieser Kultur der Exzellenz profitieren die Kundinnen und Kunden in allen Bereichen. Seit vielen Jahren gelingt die herausfordernde Aufgabe, dieses hohe Niveau zu halten. Auf systematische Verbesserung wird in allen Ebenen und Bereichen sehr viel Wert gelegt. Noch nie war die Kundenzufriedenheit so hoch wie im aktuellen Kursjahr.
„Wir leben den Excellence-Gedanken nicht nur nach außen, indem wir hochwertige Weiterbildung anbieten, sondern auch nach innen und versuchen, die Unternehmensqualität auf höchstem Niveau zu halten“, so Andreas Görgei, Leiter des WIFI Kärnten.
Alle nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen mit Schwerpunkt in Österreich können am Wettbewerb teilnehmen und sich dadurch mit den Besten messen. Fünf unterschiedliche Kategorien stehen für die Einreichung zum Staatspreis zur Auswahl: Großunternehmen (mehr als 250 Mitarbeiter), mittlere Unternehmen (51 bis 250 Mitarbeiter), kleine Unternehmen (5 bis 50 Mitarbeiter), Non-Profit-Organisationen und Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen, können sich bewerben.
Die Unternehmensqualität wird im Rahmen eines Assessments nach dem EFQM Excellence Modell bewertet. Eine unabhängige Jury aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ermittelt aus allen Einreichungen die Finalistinnen und Finalisten jeder Kategorie. Die Kategoriesieger sind schließlich Anwärter auf den Staatspreis Unternehmensqualität. Das WIFI Kärnten wurde 2023 als Sieger in der Kategorie „Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen“ als exzellentes Unternehmen ausgezeichnet.
Weitere Informationen:
www.greatplacetowork.at
www.qualityaustria.com
www.staatspreis.com
www.staatspreis.com/exzellente-unternehmen/wifi-kaernten/
Top Service Österreich
Als anerkanntes Qualitätssiegel für herausragende Leistungen in der Kundenorientierung schafft Top Service Österreich hochwertige Vergleichsmöglichkeiten mit heimischen Benchmarks. Die "Exzellenzgruppe" der acht besten heimischen Service-Unternehmen, der das WIFI Kärnten zugehört, zeichnet die kundenorientiertesten Unternehmen Österreichs aus.
Weitere Informationen:
www.top-service-oesterreich.at