Live-Online-Training Live-Online-Training

Live-Online-Training

Was ist Live-Online-Training? 

Live-Online-Training bezeichnet das Abhalten eines WIFI-Kurses online. Unser Live-Online-Training wird über die Software BigBlueButton durchgeführt. BigBlueButton bietet die Möglichkeit, sich im Zuge der Schulung mit Trainer:innen und Teilnehmer:innen per Audio- und/oder Videokonferenz auszutauschen.
 

Wie erfolgt die Anmeldung?

Das Live-Online-Training ist webbasiert und wird direkt über den Browser aufgerufen. Bitte verwenden Sie kompatible Browser wie z.B. Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox in der aktuellsten Version.

In den virtuellen Kursraum gelangen Sie entweder über Ihren persönlichen myWIFI-Bereich oder direkt über die WIFI Lernplattform. Eine Schritt für Schritt-Anleitung für den Einstieg finden Sie hier.
 

Was ist das Besondere am Live-Online-Training?

Das Besondere am Live-Online-Training ist, dass sich Trainer:innen und Teilnehmer:innen zur gleichen Zeit im virtuellen Raum befinden. In diesem können Sie miteinander interagieren. Die Teilnehmenden können über den Chat oder über das Mikrofon und die Webcam Fragen stellen oder selbst Inhalte einbringen.
 

Was benötige ich für ein Live-Online-Training?

Sie benötigen:
  • ein mit dem Internet verbundenes Endgerät (PC/Mac, Notebook, Tablet)
  • stabile Internetverbindung ohne Datenbeschränkung
  • Browser: Bitte nur Google Chrome, Microsoft Edge oder Mozilla Firefox verwenden
  • Headset: Bei direkter Kommunikation empfehlen wir ein USB-Headset, da es sonst zu einer Rückkopplung (= immer lauter werdendes Echo) kommen kann.

Technischer Support

Wir stehen Ihnen bei technischen Fragen bzgl. des Einstiegs in BigBlueButton gerne zur Seite. Sollten jedoch technische Probleme mit Ihrem privaten Computer oder Ihrem Firmengerät auftauchen (z. B. Windows muss neu aufgesetzt werden, Funktionen sind gesperrt etc.), so wenden Sie sich bitte an einen autorisierten IT-Support-Dienstleister.

Eine weitere Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie zusätzlich in den FAQs.

Die Support-Hotline ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 07:30 bis 19:00 Uhr und am Samstag von 07:30 bis 10:00 Uhr unter der Telefonnummer 05 9434-9909 erreichbar.

Wie funktioniert die Aufzeichnung der Live-Online-Trainings?

Ihr Live-Online-Termin kann auch aufgezeichnet werden. Dieses innovative Zusatzservice bieten wir exklusiv für Teilnehmer:innen laufender Kurse an (örtliche Gegebenheiten und technische Verfügbarkeit vorausgesetzt). Falls eine Aufzeichnung möglich ist bzw. gerade stattfindet, wird Ihnen das im Raum oben mittig angezeigt. Mit der Teilnahme an ihrem Live-Online-Termin erklären Sie sich damit einverstanden, dass der Veranstalter Bild- und Tonaufnahmen machen darf und genehmigen ohne Anspruch auf Vergütung die uneingeschränkte Nutzung der Aufzeichnungen im Rahmen des Kurses.
Aufzeichnungen sind nur für die Teilnehmer:innen und Trainer:innen des jeweiligen Kurses abrufbar und werden nach Ende des Kurses gelöscht. Finden können Sie die interaktiven Aufzeichnungen in ihrem persönlichen myWIFI-Bereich unter Meine Kurse oder auf der WIFI Lernplattform. Hier kann es je nach Art und Dauer des Kurses Unterschiede geben.
 
Informationen für Apple Nutzer:innen:
Beim Abspielen der Aufzeichnungen gibt es aktuell Probleme bei iOS Geräten (betrifft iPhone und iPad), da das betreffende Dateiformat „WEBM“ von Apple – anders als vom Konzern angekündigt – bisher auf mobilen Geräten nicht unterstützt wird. Wir bitten um Verständnis und ersuchen Sie, im Fall auf ein anderes Gerät zum Betrachten der Aufzeichnungen auszuweichen.  Das Betriebssystem MacOS (MacBook / iMac / Mac Pro) unterstützt in der neuesten Version das Abspielen der Inhalte.