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Hotelmanager:innen sind in Zeiten wie diesen besonders gefordert. Zu den Kernaufgaben zählen die einfühlsame Mitarbeiterführung und die Erfüllung hoher Gästeansprüche.
Der Diplomlehrgang Hotel- und Tourismusmanagement vermittelt Ihnen das dazu nötige Know-how, um die wirtschaftlichen Ziele auf einem entsprechenden Qualitätsniveau zu erreichen.

Ihr ausgewählter Termin
Grafik Icon Zeitraum
ZEIT 132,00 Lehreinheiten
Stundenplan
Tageskurs
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LERNMETHODE Trainer:in
*Teilzahlung : 4 x 892,50 EUR
inkl. Unterlagen, Prüfung, zuzüglich Exkursion
Kursnummer: 70510014
Durchführungsgarantie
3.400,00 EUR *Teilzahlung : 4 x 892,50 EUR
inkl. Unterlagen, Prüfung, zuzüglich Exkursion
Kursnummer: 70510014

Hotel- und Tourismusmanagement Diplomlehrgang

Beschreibung

Faszination Hotellerie und Tourismus

Hotel- und Tourismusmanager:innen sind in Zeiten wie diesen besonders gefordert. Zu ihren Kernaufgaben zählen die empathische Mitarbeiterführung und die Erfüllung der hohen Gästeansprüche.

Besonders im Fokus stehen das Personalmarketing (Akquise und Employer Branding), der Einkauf (die Sicherstellung, dass ausreichend Waren in hoher Qualität im Hause sind) und laufende Preisanpassungen aufgrund der Inflation. Bei der Preisdurchsetzung gilt es sehr sensibel vorzugehen, um die Stammgäste und die Zielgruppe nicht zu überfordern.

Das Management hat in den letzten Jahren gelernt, noch flexibler und rascher auf Veränderungen zu reagieren.
Das Controlling muss immer die Liquidität und den GOP im Auge behalten.
Das Marketing sollte günstig und kreativ alle Social-Media-Kanäle bespielen.

Was vielen Manager:innen gemeinsam ist, ist der optimistische Blick nach vorne. Österreich hat ideale Rahmenbedingungen als sicherer und inspirierender Tourismus-Standort. Innovative und leistungsfähige Unternehmen halten Österreich seit Jahren weltweit unter den Top 12 der gefragtesten Destinationen. In den letzten Jahren haben zudem mehr Österreicher als je zuvor das Heimatland als Urlaubsparadies entdeckt. Hier hat man auch wieder gesehen, welchen tollen Job die Mitarbeiter:innen - teilweise trotz Unterbesetzung - in allen Abteilungen geleistet haben.

Vieles hat sich in den letzten beiden Jahren verändert. Beispiele dafür sind die erweiterten Hygienemaßnahmen, großzügigere Stornobedingungen, das Interesse der Gäste nach der Herkunft der Lebensmittel, die stärkere Nutzung digitaler Tools und die geforderte Flexibilität in allen Planungen.
Unverändert sind die Begeisterung für den Tourismus, das Engagement und die Zuversicht des Managements und seiner Mitarbeiter:innen.

Unser Lehrgang beschäftigt sich auch mit den Grundlagen der Unternehmensführung, wie dem Strategie- und Organisationsmanagement, dem Qualitätsmanagement und den rechtlichen Grundlagen.

Dieser WIFI-Diplom Lehrgang will viele positive Impulse setzen und alle unterstützen, die an eine positive Zukunft glauben.
Mit dem Ziel, Freude an der Arbeit zu haben und Gäste glücklich zu erleben - und der Erkenntnis, dass eine positive Einstellung Berge und Seen versetzen kann.

Unternehmensführung

  • Rechtliche Grundlagen, Fachbegriffe
  • Strategie- und Organisationsentwicklung
  • Die Dimensionen des Qualitätsmanagements
  • Beschwerdemanagement und Umgang mit komplizierten Gästen
  • Trends
Controlling
  • Kennzahlen
  • Benchmarking
  • Budget
  • Kalkulation
  • Konzeptentwicklung bzw. Businessplan

Marketing und Sales

  • Positionierung
  • E-Marketing und Social Media
  • Preispsychologie und Yieldmanagement
  • Website, Blogger, PR
  • POS und CMS
  • Verkaufstraining
Human Resource Management
  • Aufgaben des Personalmanagements
  • Personalmarketing und Employer Branding
  • Leadership und Motivation
  • Teambuilding
  • Konfliktmanagement
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Holen Sie sich Ihr Geld zurück

Beachten Sie auch die Möglichkeit, diverse Förderungen in Anspruch zu nehmen und so den Teilnahmebeitrag zu reduzieren. Über die genauen Voraussetzungen informieren Sie die jeweiligen Förderstellen.

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Ziel

Nutzen für die Teilnehmer:innen

Nach Absolvierung des Lehrgangs werden Sie:

  • Strategien entwickeln und formulieren können
  • Kennzahlen im Hotel- und Tourismusmanagement kennen und ermitteln
  • Ihr Wissen über Businesspläne, Budgetierungen und Bilanzen erweitert haben
  • erkennen können, wie wichtig eine klare Positionierung ist
  • Ihr Marketingbudget optimaler und kreativer einsetzen
  • mehr Selbstbewusstsein in der Preisfindung haben
  • in Ihrem Unternehmen neue Qualitätsstandards einführen und kontrollieren
  • mit Ihren Gästen so kommunizieren, dass diese gerne Weiterempfehlungen aussprechen
  • mit herausfordernden Gästen professioneller umgehen und Kritik als Chance zur Verbesserung sehen
  • Sie eher von guten Mitarbeitern gefunden werden und diese reflektiert führen
  • mit ganzheitlichem Denken erfolgreicher in Ihrer Arbeit sein
  • im Rahmen der Exkursion einen Hotelbetrieb von innen kennenlernen

Abschluss: WIFI-Zeugnis und Diplom
Voraussetzung: 75 % Kursanwesenheit sowie Präsentation eines mit Unterstützung selbst verfassten Businessplans
bzw. Hotelkonzepts und schriftliche Abschlussprüfung

Preisinfo: inkl. Unterlagen, Prüfungsgebühr, zuzüglich Exkursionskosten (eigene Anfahrt)
Zielgruppe

Führungskräfte im Tourismus, insbesondere in der Hotellerie sowie engagierte Mitarbeiter, die Managementaufgaben übernehmen wollen

Voraussetzungen

Interesse am Hotelmanagement, Liebe zum Gast und zur Dienstleistung als Gastgeber:in

Trainer
Mag. Werner Heimgartner

Informationen zum Trainer