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Sie wollen Ihre Waren oder Dienstleistungen künftig auch online anbieten und sich einen Überblick verschaffen, welche Optionen es im Online-Handel gibt, was sie kosten und was die Vor- und Nachteile sind? In diesem Lehrgang lernen Sie alle Aspekte des E-Commerce kennen. Sie erarbeiten sich das Wissen und die Praxis, die Sie für die Planung und Umsetzung Ihres Projekts benötigen.
E-Commerce Experten Ausbildung am WIFI Kärnten
Die Inhalte/Die Trainingsziele:
Konzept & Grundlagen
E - Commerce - Grundlagen: Software, Versand und Warenwirtschaft
In diesem Themenblock lernen Sie:- welche Möglichkeiten es für den Online-Handel gibt und was die Vor- und Nachteile der einzelnen Lösungen sind: von ganz einfach zu bedienenden Mietshops bis zu professionellen (open source) Shopsystemen.
- welche Überlegungen Sie anstellen sollten, um die für Sie passende Lösung zu finden.
- welche Shop Software-Lösungen derzeit am Markt am beliebtesten sind, welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Software-Lösungen haben und was sie kosten, welche Gebührenmodelle es für Mietshops und Online-Marktplätze gibt.
- wie Sie zu 100% sicher zu Ihrem Geld bei Online Verkäufen kommen.
- wie Sie selbst einen Web-Shop installieren.
- wie ein Pflichtenheft für die externe Umsetzung eines Internetshops aussieht und welche typischen Fehler Sie vermeiden sollten.
- welche Versandmöglichkeiten es im Online-Handel gibt, von Paketdienstleistern bis zu Speditionen.
- was Sie zur Verpackungsverordnung in Österreich und Deutschland wissen müssen.
- was Sie bei Outsourcing (externes Lager), Einkaufsgemeinschaften und Drop-Shipping (Lieferung direkt vom Hersteller oder Großhandel) zu beachten haben.
- in Webshops integrierte Warenwirtschaftssysteme, Artikelverwaltung und den Bestellablauf kennen.
- Schnittstellen zu externer Warenwirtschaft und Registrierkassen kennen.
Umsetzung und Präsentation: Kundengewinnung, Texten, Fotografie, Bildbearbeitung
In diesem Themenblock lernen Sie:
- wie Sie Ihren USP (Ihr Alleinstellungsmerkmal) online glaubwürdig in Szene setzen.
- worauf es bei der Online-Kundengewinnung ankommt: Bedienfreundlichkeit, Verständlichkeit, Eignung für mobile Geräte, Zahlungsmöglichkeiten etc.
- die wichtigsten Regeln für Layout, Struktur und Benutzerfreundlichkeit (usability).
- was ein Template ist und wie man dazu kommt.warum es so wichtig ist, den Auftritt auch für mobile Geräte zu optimieren und worauf Sie bei der Darstellung auf mobilen Geräten achten müssen.
- wie eine optimierte Startseite aussehen sollte.
- Unterschiede zwischen B2B und B2C-Seiten - optisch und inhaltlich.
- wie Sie für das Internet texten, worauf Sie bei Textlänge, Wortwahl etc. achten müssen und welche Lesegewohnheiten Internet-Nutzer haben.
- wie Sie Ihre Produkte präsentieren.
- was Sie zu den Grundlagen der Produkt-Fotografie wissen sollten.
- wie Sie Ihre Produkte selbst gut in Szene setzen und so fotografieren, dass sie zur Geltung kommen.
- wie Sie Bilder bearbeiten können und welche Software es dafür gibt.
- rechtliche Aspekte der Bildnutzung kennen (Urheberrecht & Copyright).
- wie Sie selbst Produkt- und Imagevideos erstellen und für Ihr Marketing nutzen.
Betrieb und Problemlösungen: Praxis – Arbeiten im Online-Shop, Kundenkommunikation
In diesem Themenblock lernen Sie eine Webshop-Software genau kennen und richten diese ein:
- Sie erarbeiten sich Wissen zu Frontend und Backend.
- Sie lernen Artikel- und Kategorieverwaltung, Artikeleigenschaften und das Anlegen von einfachen und variablen Artikeln kennen.
- Sie lernen, wie Sie Bestellungen abwickeln, Rechnungen erstellen, Stornos und Gutschriften durchführen.
- Sie lernen, wie Sie Seiten und Menüs bearbeiten, Gutscheine anlegen, Berichte und Statistiken lesen.
- Sie lernen, wie Sie die Artikeldarstellung im Shop, die Lagerverwaltung, Kundendatei, E-Mail-Vorlagen, Steueranzeige, Versandarten und Zahlungsarten konfigurieren.
- Sie lernen, wie man ein Layout einrichtet und an seine Bedürfnisse anpasst.
- Sie lernen die Zusatzfunktionen von Webshops kennen und wie man sie einrichtet.
- worauf Sie in der Kundenkommunikation achten sollten – inklusive Beschwerdemanagement.
Vermarktung: Internes und externes Marketing, Suchmaschinen, Social Media Marketing, Online Marktplätze, Evaluierung
In diesem Themenblock erarbeiten Sie sich Grundlagen des Marketings und lernen:
was Sie bei internem Marketing beachten müssen:- wie Sie mit den Shopfunktionen wie zB Cross Selling, Bewertungen, Gutscheinen, E-Mail-Marketing und Retargeting mehr Umsatz generieren.
- wie Sie externe Dienste für Ihr Marketing nutzen.
- Google Shopping.
- Preisvergleichsportale.
- wie Sie mit Affiliate-Marketing eigene Produkte auf fremden Websites bewerben, welche Affiliates-Netzwerke und Vergütungsmodelle es gibt.
- wie Sie Gutscheine für Ihr externes Marketing nutzen können.
- welche Suchmaschinen relevant sind, Suchverhalten, die richtige Suchwort-Auswahl.
- worauf Sie für Ihre Platzierung bei Google achten müssen.
- wie Sie mit Ihrer Seite auf die vorderen Plätze bei Google kommen.
- warum die Google Bildersuche für Sie relevant ist und wie Sie das nutzen.
- was für die Videosuche relevant ist.
- welche Bedeutung die Ladegeschwindigkeit Ihrer Webseite für Google hat.
- wie Sie bei Google die Darstellung auf mobilen Geräten testen können und was das mobile first-Prinzip von Google bedeutet.
- warum Sie duplicate content vermeiden sollten.
- Inhaltsoptimierung für Suchmaschinen.
wie Sie Social Media Marketing für den Onlinehandel nutzen:
- welche Marketing-Möglichkeiten es in Social Media Netzwerken gibt.
- wie Sie Ihren Webshop an soziale Netzwerke anbinden.
- die wichtigsten Sozialen Netzwerke kennen.
- wie Sie Social Media Marketing Kampagnen in der Praxis einrichten.
- wie Sie Google Shopping in der Praxis nutzen können.
- wie Sie Community-Marketing betreiben können.
- wie Sie mit Standortdiensten Standort-Marketing betreiben.
- welche Rolle Firmenverzeichnisse spielen um öfter gefunden zu werden.
- wie Sie Bewertungsportale nutzen.
wie Sie Online-Marktplätze nutzen können:
- welche Online-Marktplätze es in Österreich und international gibt, Vor- und Nachteile.
- Vergleich Online-Shop vs. Online Marktplatz.
- wie Sie Produkte direkt aus Ihrem Webshop auf Onlinemarktplätzen einstellen.
- Beispiele von Online-Marktplätzen wie z. B. Hood, Ebay, Amazon, Yatego, Alibaba, Etsy,etc. und ihre Gebührenmodelle.
wie Sie Ihre Marketing-Maßnahmen evaluieren:
- wie Sie Shop-Statistken nutzen, welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können.
- interne Statistiken z.B. Warenkorbabbrüche, Ausstiegseiten, uvm.
- Google Analytics: Vor- und Nachteile, Integration, Anwendung und Datenschutz.
- das open source Analyse-Tool Matomo (ehemals Piwik)
- Statistiken von Werbekanälen: Google Ads, Facebook.
5 Rechtliche Absicherung
In diesem Themenblock lernen Sie die rechtlichen Rahmenbedingungen für eine rechtskonforme Webseite/Webshop kennen:
- Impressumspflicht
- Verbraucherrecht
- Fernabsatz-und Auswärtsgeschäftegesetz: Informationspflichten und Rücktrittsrecht
- Datenschutzerklärung
- DSGVO für Webshops
- Bestimmungen des Telekommunikationsgesetzes zu unzulässiger Werbung
- Urheberrecht, Markenrecht, Bildrechte
- AGB
- Cookie-Richtlinien
- Social Media Plugins
- Facebook & Co
- Geoblocking
- Rechte für Händler nach der P2B Verordnung neu, etc.
Dieser Lehrgang wird in Kooperation mit der Sparte Handel und dem Gremium Versand-, Internet- und allgemeiner Handel, Landesgremium durchgeführt.
Hinweis: Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung unter 05 9434 oder über unsere Homepage
Fördermöglichkeiten und steuerliche Vorteile finden Sie hier.
Nach Absolvierung des Kurses:
- haben Sie sich die notwendigen Qualifikationen erarbeitet, um einen Online-Handel ganzheitlich zu planen oder zu beauftragen.
- können Sie einen Online-Shop verwalten.
- wissen Sie, wie Sie für Ihren Online-Auftritt texten, fotografieren und Bilder erstellen und bearbeiten.
- haben Sie einen Überblick über die derzeit am Markt verfügbare Software für den Online-Handel, über Zahlungsanbieter und Logistikdienstleister, ihre Angebote und Preise.
- verstehen Sie die mit einem Online-Handel verbundenen Abläufe und Schnittstellen.
- kennen Sie die für E-Commerce relevanten Rechtsvorschriften.
- wissen Sie, welche Marketing-Möglichkeiten Sie für Ihren Online-Handel zur Verfügung haben – sowohl Shop-interne Funktionen wie auch externe Möglichkeiten.
- wissen Sie, mit welchen Tools Sie Marketing-Maßnahmen evaluieren können.
- kennen Sie sich aus mit Shop-Software und haben durch praktische Übungen gelernt, wie man diese bedient und konfiguriert.
Ideal für Unternehmer:innen und Mitarbeiter:innen im Handel und Gewerbe, die Onlinehandel betreiben wollen.