Ihre Vorteile im Überblick
Mit einer Registrierung bei myWIFI können Sie Ihre Kontaktdaten und Ihr Profil ändern und jederzeit einen Überblick über Ihre WIFI-Kurse und Prüfungsergebnisse abrufen.
LOGIN / REGISTRIERUNG
Link kopieren
Link kopiert
Egal ob du an der Universität studieren möchtest, bessere Aufstiegschancen in deiner Firma haben willst oder dir deine Zukunft noch nicht genau vorstellen kannst – mit einem Lehrabschluss und der Matura in der Tasche kannst du deinen beruflichen Weg nach Belieben einschlagen.
Julia, Sara, Dilyan und Oliver besuchen derzeit alle den Vorbereitungskurs für die Matura am WIFI Kärnten und stehen kurz vor der mündlichen Prüfung. Wie läuft die Lehre mit Matura ab und wie bereiten sich die vier auf die große Prüfung vor?
Lehrlinge treffen Berufstätige
Die Matura bringt allen was. Dilyan hat die Lehre schon abgeschlossen, arbeitet Vollzeit als Bürokaufmann bei einem Energiedienstleister und möchte mit der Matura nicht nur mehr Geld verdienen: „Ich möchte die Chance haben, die Uni zu besuchen für bessere Aufstiegsmöglichkeiten in meiner Firma.“ Und Julia, die sich für die Medienbranche interessiert, hat stattdessen erst kürzlich ihre Lehrabschlussprüfung (LAP) abgeschlossen. Sie ist dank ihres Bruders auf den Matura-Geschmack gekommen: „Mein Bruder hat die Lehre mit Matura im Bereich Elektrotechnik gemacht. Die Matura öffnet mir viele Wege und ich kann als zweites Standbein noch studieren gehen.“
Job und Kurs kombinieren
Es scheint nicht leicht, neben einem Vollzeitjob auch noch die Lehre mit Matura unterzubringen. Dass das möglich ist, erklärt Sara, die als Friseurlehrling 40 Stunden pro Woche arbeitet: „Es ist schon anstrengend, vor allem jetzt in der Endphase, da der Stoff doch recht viel ist und der Kurs jetzt kurz vor der Matura öfter stattfindet. Aber man kriegt es hin!“ Julia plädiert vor allem auf eine eigene Organisation des Lernstoffes und rechtzeitige Vorbereitung inklusive Erledigung der Hausübungen.
Was steckt drin?
Die Kursleiterin Nicole Göhrig, die das Fach Englisch unterrichtet, schafft in ihren Kursen zuerst eine Basis. So bringt sie alle Teilnehmenden auf denselben Stand und kann darauf mit verschiedensten Themen aufbauen. „Ich gebe ihnen ziemlich früh Texte, damit sie das Gelernte auch direkt anwenden können.“ Die Themen richten sich zum Teil nach dem Lehrbuch, zum Teil wählt Göhrig aber auch Texte aus realen Zeitungen aus. Das findet bei den Teilnehmenden Anklang: „Ich finde es cool, dass wir Artikel aus ‚The Guardian‘ bekommen haben, weil sich diese mit zeitgenössichen Problemen beschäftigen“, sagt Sara.
Wege der Prüfungsvorbereitung
Um sich auf die Matura optimal vorzubereiten, wählen die Teilnehmenden ihre eigenen Strategien. Julia trifft sich am liebsten mit ein paar Kurskolleginnen und Kurskollegen und lernt gemeinsam in der Gruppe: „Wir setzen uns ein- oder zweimal die Woche zusammen. Dabei sind schon Freundschaften entstanden!“ Dilyan setzt sich lieber alleine vor die Aufgaben und lernt in Ruhe: „Vor der Matura bin ich nicht nervös, weil ich beim Stoff immer gut mitgelernt habe und mir jetzt nur mehr die Topics ein wenig durchschauen werde.“ Unterstützung erhalten die Kursteilnehmenden natürlich auch im Kurs selbst. Es wird der Ablauf der Prüfung durchgegangen und möglichst viel über Themen gesprochen, die bei der Matura drankommen könnten. Sara fühlt sich im WIFI Kärnten gut aufgehoben: „Ich werde gut unterstützt von Frau Göhrig. Sie treibt uns sozusagen zum Lernen und hilft besonders dann, wenn man sich in einer Sache schwertut, dann gibt sie gute Tipps. Sie erklärt uns auch, welcher Stoff und welche Fragestellungen zur Matura kommen können.“
Über kontroverse Themen spricht es sich einfacher
Welche Themen werden denn nun in der Englischmatura abgefragt? Bei der mündlichen Matura sprechen die Prüflinge über Topics aus dem Lehrbuch, wie Rassismus, Nahrungsmittel oder Gesundheit. Am spannendsten findet Sara Themen mit Gegensätzen: „‘The rich and the poor‘ ist ein interessantes Thema, weil da Diskriminierung mit drin ist und warum es so viel Armut, aber auch reiche Menschen gibt. Das sind kontroverse Themen, über die ich gut diskutieren kann.“ Aber auch die eigenen Interessen kommen nicht zu kurz. „Am leichtesten habe ich mich beim Thema ‚Tourism‘ getan, weil mir das einfach gefällt!“, meint Dilyan.
Solltest du auch die Matura machen?
Die Matura öffnet dir alle Türen und du hast damit verschiedene Möglichkeiten, deinen beruflichen Weg zu gestalten. Im WIFI-Kurs Lehre mit Matura wird zwar der gesamte Stoff der Oberstufe durchgenommen, aber für die Teilnehmenden war das kein Problem: „Das Unterbringen des Kurses neben meiner Arbeit war einfach, da der Kurs nur einmal die Woche stattfindet. Das geht sich locker aus! Und auch mit dem Lernen und den Hausübungen hatte ich bis jetzt keine Probleme“, so Dilyan. Auch Oliver kann in dieser Hinsicht beruhigen: „Als Einsteiger kommt man in den Stoff sehr gut hinein, weil wir wirklich von vorne starten und zu jedem Thema viel üben. Mir war aus meiner Schulzeit noch einiges bekannt. Das war dann auch für mich einfacher.“
Julias Tipp zum Abschluss: „Wenn du die Matura zur Lehre dazu machst, verdienst du mit der Lehre Geld und hast gleichzeitig eine super Ausbildung. Das WIFI hat sehr kompetente Trainerinnen und Trainer, die immer hilfsbereit und für uns da sind. Deswegen kann ich das sehr weiterempfehlen!“
Also worauf warten? Gleich zum nächsten kostenlosen Infoabend anmelden!
Titelbild: ER Creative Services/stock.adobe.com