large hero opener blog picture
IT & Medien

PC Administrator – eine Tätigkeit mit großer Verantwortung

Ohne Computer könnte heute unser Alltag nicht mehr funktionieren. Um Probleme mit Computern und mobilen Geräten kümmert sich der PC Administrator.

Was ist ein PC-Administrator?

Die Softwarefirma Microsoft hat den Begriff des PC Administrators sehr gut definiert. Mit dem Begriff wird ein Benutzer eines Computers bezeichnet, der erweiterte Zugriffsrechte auf den Rechner hat. Zu diesen besonderen Zugriffsrechten gehören zum Beispiel:

  • Installation von Soft- und Hardware
  • Änderung von Sicherheitseinstellungen
  • Verwaltung aller Benutzerkonten
  • Zugriff auf die Dateien des Computers

Übersetzt bedeutet PC-Administrator PC-Verwalter. Zur Ausübung seiner Aufgaben verfügt der PC Administrator über ein besonderes Konto, das so genannte Administratorkonto. In der Praxis werden PC Administratoren meist einfach nur Administrator oder Admin genannt.

Welche Aufgaben hat ein PC-Administrator?

Als PC Administrator sind Sie für einen Computer oder ein kleines Heim- oder Firmennetzwerk zuständig. Sie legen zum Beispiel für jeden Benutzer ein eigenes Benutzerkonto an und statten es mit einem Passwort und Zugriffsrechten aus. Zu den Zugriffsrechten gehört unter anderem, ob ein Benutzer Zugang zum Internet hat oder nicht. Der Zugang zum Internet kann eingeschränkt sein. Dazu kann gehören, dass bestimmte Webseiten, die der PC Administrator festlegt, nicht aufgerufen werden können oder dass der Zugang nur zu festgelegten Zeiten möglich ist.

Des weiteren legt der Administrator fest, welche der angemeldeten Benutzer welche auf dem Computer gespeicherten Dateien aufrufen können und ob diese nur gelesen oder auch verändert oder gelöscht werden können.

Als PC Administrator sind Sie auch dafür verantwortlich, neue Software zu installieren, sie regelmäßig zu aktualisieren und Programme oder Dateien zu löschen. Sie kümmern sich darum, dass Antiviren-Software regelmäßig den PC überprüft und auf dem neuesten Stand ist. Auch die Verwaltung und die Sicherheit des WLAN fällt in Ihren Aufgabenbereich.

Warum sind PC-Administratoren so wichtig?

Computer spielen eine immer größere Rolle im Alltag. Selbst in kleinen Büros oder zu Hause steht längst nicht nur ein PC. Davon abgesehen, dass es mehrere Rechner gibt, gesellen sich zu den klassischen Desktop PCs mehr Geräte wie Smartphones, Tablets, Smart TVs oder Smart-Home Systeme, bei denen es sich praktisch auch um Computer handelt. Mit dem Anstieg der Nutzung geht auch ein Anwachsen der Cyberkriminalität einher. Firmen werden Opfer von Hackerangriffen oder die Kinder sind im vermeintlich sicheren Zuhause Cybermobbing ausgesetzt.

Durch seine erweiterten IT-Kenntnisse ist der PC Administrator in der Lage, sein Netzwerk und dessen Benutzer vor Schäden zu schützen.

Wie können Sie PC-Administrator werden?

Dafür werden besondere Fähigkeiten und Fertigkeiten benötigt, die in einem PC-Administrator Kurs vermittelt werden. Den erfolgreichen Abschluss der PC-Administrator Ausbildung weisen Sie durch eine praktische Prüfung (Projektarbeit), eine schriftliche und eine mündliche Prüfung in Form eines Fachgesprächs nach.

Für die PC-Administrator Ausbildung sollten Sie sicher im Umgang mit dem PC sein und wissen, wie man mit dem Betriebssystem Windows arbeitet. Zudem sollten Sie mit den gängigen Büroprogrammen vertraut sein. Im PC-Administrator Kurs werden eine Reihe von Themen behandelt. Dazu gehören unter anderem:

  • Grundlagen der PC Hardware
  • Grundlagen des Aufbaus eines PC Home Netzwerks
  • Windows 10 installieren und konfigurieren
  • Windows 10 Neuerungen und Funktionen
  • Windows Freigaben und Berechtigungen
  • IT Sicherheit inkl. Konfiguration einer Firewall
  • Netzwerk-Grundlagen und TCP/IP
  • Aufbau eines Home Netzwerks
  • Nützliche Tools
  • Beispiele aus der Praxis und Umsetzung des Wissens

Genügen diese Kenntnisse, um PC-Administrator zu werden?

Sie sind eine gute Vorbereitung auf den Einsatz in der Praxis und versehen Sie mit den grundlegenden Fähigkeiten, um als PC Administrator zu arbeiten. Bei der täglichen Arbeit werden Sie feststellen, dass sich kaum ein Gebiet der Technik so schnell verändert wie die Informationstechnologie. Was heute der neueste Stand der Technik ist, gehört morgen bereits zum Standard und ist übermorgen veraltet. Als guter PC Administrator sollten Sie sich für Computer und IT Themen interessieren und sich regelmäßig über Neuerungen informieren. Viele Webseiten bieten zum Beispiel Newsletter an. Ein Abo hält Sie automatisch auf dem neuesten Stand. Es ist auch hilfreich, Mitglied in Foren mit relevanten Themen zu werden. Die Teilnehmer tauschen sich über Probleme aus, geben einander Tipps für Lösungen und veröffentlichen Erfahrungsberichte.

Der PC-Administrator – ohne geht es nicht!

In jedem Firmen- oder Heimnetzwerk sollte es einen PC-Administrator geben, dessen Kenntnisse über die der durchschnittlichen Benutzer hinausgehen. Das ist aktuell wichtiger als jemals zuvor, weil die Gefahr von Angriffen aus dem Worldwide Web ständig wächst. Oftmals werden diese Angriffe durch Benutzer ermöglicht, die aus Unwissenheit oder Leichtsinn Hackern Zugriff auf das Netzwerk zu Hause oder in der Firma ermöglichen.

Durch seine verantwortungsvolle Tätigkeit bewahrt der PC Administrator die Mitglieder seiner Familie und/oder sein Unternehmen vor finanziellen und persönlichen Schäden.

Alle Kurse und Ausbildungen im Bereich Betriebssysteme/Netzwerke/Server finden Sie hier.

Titelbild: deagreez/stock.adobe.com

Filter setzen closed icon