Grafik für -Mit dem Herzen kreiert & mit den Händen gefertigt
Technik

Mit dem Herzen kreiert & mit den Händen gefertigt

An Ideen und Umsetzungskraft mangelt es der sympathischen Villacherin Sabine Janach schon mal nicht. Frau Janach ist Fotografin, Kunsthandwerkerin, und eine echte Powerfrau. Sie zaubert in ihrer Werkstatt und für ihr Label „Mit Liebe Handgemachtes“ in Villach wunderschöne und einzigartige Schmuckstücke aus Aluminium, die sie mit besonderen Materialien verfeinert.

Beim WIFI Kärnten hat sie nun das Schweißen gelernt. Warum genau Schweißen haben wir sie selbst gefragt und dabei mit der quirligen Unternehmerin auch über ihren bisherigen Weg, ihren aktuellen Projekte und zukünftigen Visionen gesprochen.

Warum denn nicht?

Dort wo andere Menschen Steine, Hindernisse und Hürden sehen, sieht Frau Janach Chancen. Wenn andere sagen, „das geht nicht“, denkt sich die Janach eher „jetzt erst recht“. Und so ungefähr lief es wohl auch ab, als Frau Janach im Mai den Kurs „Art Welding – Kunstschweißen für Einsteiger“ über das WIFI Kärnten besuchte. Denn ihr Kursleiter war schon ganz schön überrascht, als er das große Vorhaben von Frau Janach auf ihrem Projektplan sah. „Ich bin mir nicht sicher, ob sich das in den 4 Stunden ausgeht“, sagte er. „Ich denke schon.“, war die kurze, und wie sich später zeigen sollte, korrekte Antwort von Frau Janach.

Und genau dieses Urvertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und die positive Einstellung sind es, die Frau Janach schon ihr Unternehmerleben lang begleiten. Bereits in ihrem ersten Business, als Nageldesignerin, stach sie aus der Masse hervor. Sie wollte mehr als „french nails“. Sie zauberte ihren Kund:innen kreative Miniatur-Kunstwerke auf die Nägel, die sie selbst entworfen und gezeichnet hat. Schon damals war ihr Drang nach Lernen groß und sie besuchte viele Kurse und Lehrgänge, um ihre Techniken zu optimieren.

Wenn aus Nachfrage Produkte werden

Und weil diese Art, Nägel zu gestalten, bei immer mehr Kund:innen gut ankam, entstanden mit der Zeit viele weitere künstlerische Produkte mit demselben Desing. Ringe wurden gestaltet, die dazu passenden Ohrringe und Anhänger gefertigt. Allesamt in Handarbeit, allesamt von Frau Janach selbst entworfen und umgesetzt. Die erhöhte Nachfrage nach ihrem Schmuck führte 2014 schlussendlich dazu, dass sie sich als Kunsthandwerkerin selbstständig gemacht hat und alles auf diese Karte gesetzt hat.

Und gut so. Denn heute blickt Frau Janach auf zahlreiche erfolgreiche Messen, viele zufriedene Auftraggeber:innen und tolle Kreativlösungen zurück. In ihrer 40m² großen Werkstatt im Herzen Villachs entsteht allerlei Einzigartiges und aus etwas Altem ungewohnt Neues. Upcycling, also aus alten Gegenständen oder Rohstoffen Neues zu schaffen, ist Frau Janachs Leidenschaft. Sie zaubert so in liebevoller Handarbeit neue Produkte, die sich zum Schenken und auch selbst Behalten gut eignen.

Upcycling und Recycling

Altes Treibholz von der Gail, Kerzenwachsreste von heimischen Friedhöfen oder Fischhäute, die bei der Produktion anderer Lebensmittel übrig bleiben: all das löst bei Frau Janach den Impuls aus, daraus etwas Neues, etwas Besseres und etwas Schönes zu kreieren. Viele Maschinen, die sie zur Produktion ihrer Schmuckstücke benötigt, besitzt sie mittlerweile selbst. Für spezielle Fertigungen greift sie auf den Makerspace Carinthia – eine Miet-Werkstatt in Klagenfurt mit über 50 Maschinen zur Bearbeitung von Holz, Stoff, Metall und Kunststoff – zurück. Und so spürt man auch hier wieder ihr Lebensmotto „Geht nicht, gibt´s nicht.“

Wenn die Produkte an sich das Marktgeschrei sind 

Ihre Produkte sind einzigartig. Fischhäute, die zu wunderschönen Schmuckstücken verarbeitet werden. Kerzenwachs, der zu 100% aus recycelten Rohstoffen kommt und Materialkombinationen, die man so noch nicht gesehen hat. Der Stand von Frau Janach ist auf Märkten immer ein Magnet und die Besonderheit ihrer Produkte erklären sich den Betrachtern recht schnell. Und so genießt Frau Janach die Tage im Jahr, wo sie ihre Produkte auf Kunsthandwerksmärkten präsentiert. Den in Wernberg organisiert sie übrigens gleich selbst, „denn sonst gäbe es diesen nicht.“, so Frau Janach im Gespräch.

  • /images/wp_k/content/post_14815_12_Blog_Foto2_x.jpeg
  • /images/wp_k/content/post_14815_12_Blog_Foto1_x.jpeg
  • /images/wp_k/content/post_14815_12_Blog_Foto3_x.jpeg

Kunstschweißen

Mit dem Kurs „Art Welding – Kunstschweißen für Einsteiger“ hat sich Frau Janach einen weiteren Herzenswunsch erfüllt und ihre Fähigkeiten erweitert. Sie kann nun ab sofort die Standfüße ihrer Treibholzkunstwerke selbst schweißen und hat während des Kurses bereits zahlreiche weitere Ideen und Einsatzmöglichkeiten ihres neu erlernten Handwerks angedacht. „Endlich kann ich auch bei diesen Objekten völlig autark produzieren und dann arbeiten, wann es für mich passt.“, so Frau Janach über die Beweggründe für den Kurs.

Wo die Reise hingeht

Visionen, Ideen und Träume hat Frau Janach genug. Vielleicht braucht die Werkstatt bald eine Vergrößerung, um den neuen Ideen auch genug Raum zu geben. Was man von der Powerfrau und Kunsthandwerkerin aber auf alle Fälle erwarten darf, ist die Gewissheit, dass es weiter geht. Weiter mit kreativen Produkten, einzigartigen Schmuckstücken und Geschenksideen der besonderen Art.

Mit Liebe Handgemachtes

Ihr gleichnamiges Label und der Online Shop geben einen kleinen Vorgeschmack auf die Produktvielfalt Innovationskraft, die in ihrer Werkstatt realisiert werden. Wer aber die Frau dahinter mal etwas näher kennen lernen möchte und erleben will, mit wieviel Leidenschaft und Begeisterung sie von der Entstehung ihrer Schmuckstücke erzählt, der sollte sie auf einem der zahlreichen Märkte besuchen, auf denen Sie mit ihrem Stand vertreten ist. In den Sozialen Medien bleibt man unter @mitLiebeHangemachtes immer up2date.

Und sollten auch Sie für Ihr Business noch das eine oder andere Handwerk vertiefen wollen, dann machen Sie es doch Frau Janach nach und starten besser gestern als morgen. Stöbern Sie gleich in unserem breitgefächerten Kursangebot!

Fotos von Frau Janach zur Verfügung gestellt.

Filter setzen closed icon