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Management

Mit Zertifizierungen wettbewerbsfähig bleiben

Weiterbildungen mit abschließender Zertifizierung gibt es mittlerweile viele. Personen können sich als Prozessmanager, Risk-Manager, Qualifizierte Führungskraft oder mehr zertifizieren lassen und bringen Ihrem Betrieb, aber auch sich selbst, viele Vorteile.

Mag. Dietmar Schoenfuss

Welche genau das sind und warum Zertifikate immer mehr an Bedeutung gewinnen, erfahren Sie in den nächsten Abschnitten von Dietmar Schönfuß, Leiter der Zertifizierungsstelle am WIFI Österreich.

Die Macht des Zertifikats

Nichts beweist Kompetenz und Fähigkeiten mehr als ein Zertifikat. Aber warum ist das so? Weil eine unabhängige dritte Stelle – also nicht „nur“ der Prüfer – sagt, dass der:die Kandidat:in den Kurs mit Erfolg abgeschlossen hat. Dies bekräftigt aber auch, dass der Kurs gewissen Standards folgt, gewisse Werte beinhaltet und gewisse Inhalte vermittelt, die zur Erreichung der gewünschten Position entscheidend sind. Das alles wird mit der Zertifizierung des Kurses erreicht und bei Dritten für gut befunden.

Vorteile für Unternehmen

In Zeiten wie diesen ist Qualität im Produktionsprozess entscheidend, um am Markt langfristig bestehen zu können. Wenn es um die Wettbewerbsfähigkeit von heimischen Unternehmen geht, wird schnell klar, dass diese international nur mithalten können, wenn die Qualität passt. Die Produktionskosten sind nämlich meist woanders geringer und für österreichische Unternehmen nicht realisierbar. Kein Problem aber für Unternehmen, die in Sachen Qualität und Kontinuität punkten. Denn diese sind alles andere als leicht zu kopieren.

Am Anfang des Prozesses steht die Ausbildung und Zertifizierung zum Qualitätsbeauftragten. Im Anschluss daran schreibt dieser das Qualitäts-Handbuch, das den Mitarbeiter:innen zugänglich ist und eine Art roten Faden für die tägliche Arbeit beinhaltet.  Es soll einerseits Stütze für neue Arbeitskräfte sein, andererseits den langjährigen Kolleg:innen dabei helfen, wenn Prozesse oder Arbeitsschritte geändert werden. Sie dienen dem Unternehmen und seiner Crew als Kursbuch und Navigationshilfe auf dem oft stürmischen Wellen des täglichen Produzierens & Arbeitens.

Zertifikate als Grundvoraussetzungen

In vielen öffentlichen Ausschreibungen sind zertifizierte Betriebe, Mitarbeiter und Prozesse bereits Grundvoraussetzung, um überhaupt ein Angebot abgeben zu können. Zertifizierungen erhöhen das Vertrauen und Image seitens der Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen. Diese erhöhte positive Präsenz und vielversprechende Außenwirkung sind ein zusätzlicher Gewinn für das Unternehmen.

Eines nicht zu vergessen!

Was bei all der Wettbewerbsfähigkeit und Qualitätssicherung beim Produktionszyklus aber nicht vergessen werden darf, sind die individuellen Vorteile, die durch die Zertifizierung entstehen: Diese Mitarbeiter:innen profitieren ebenso von diesen zertifizierten Weiterbildungen, weil sie dadurch einen Wissensvorsprung bekommen und sich im Unternehmen als wertvolles Bindeglied etablieren. Außerdem vermitteln Kurse mit abschließender Zertifizierung viel Wissen, was das persönliche Know-how und die individuellen Kompetenzen in vielen Facetten fördert.

Von der Momentaufnahme zur Ewigkeit

Damit eine solche Zertifizierung nicht eine einmalige Aktion bleibt, sondern die Arbeitsweise und Prozesse im Unternehmen wirklich langfristig verändert und positiv beeinflusst, gibt es mehrere Nachbesserungen. Einerseits werden durch ständige Rezertifizierungen die so erworbenen Kompetenzen aufrechterhalten. Zertifikate werden nämlich immer mit einer gewissen Gültigkeitsdauer begrenzt, um auch wirklich zu garantieren, dass die gelehrten Inhalte und Methoden immer am aktuellsten Stand sind. Mit der Erneuerung der Qualifikation erhält man also die Chance, sein Wissen zu vertiefen oder neue Ansätze für sich und sein Unternehmen kennenzulernen.

Eine weitere Möglichkeit, seine Qualitätsstandards über die Jahre hinweg, solide aufrecht zu erhalten, sind Audits. Meist vom Qualitätsmanager direkt, werden in bestimmten Zeitabständen alle Prozesse, Abläufe und Methoden auf ihre Praktikabilität sowie ordnungsgemäße Ausführung hin, überprüft. Stimmen gewissen Dinge nicht mit denen im Handbuch überein, gilt es herauszufinden, welche der beiden Varianten nachgebessert werden muss: entweder das Handbuch, weil festgestellt wurde, dass es in der Praxis einen besseren oder einfacheren Weg gibt oder aber der Arbeitsschritt, weil dieser laut Handbuch und Qualitätsanspruch den Standards folgen muss. Audits ermöglichen es also, die gewünschte Qualität zu halten.

Wann Sie über eine Zertifizierung nachdenken sollten

Für Unternehmen aber auch Personen machen Zertifizierungen Sinn, wenn sie auf dem Markt Begleiter haben, die gleiche oder ähnliche Produkte im In- oder Ausland herstellen. Mit zertifizierten Mitarbeiter:innen haben sie von einer unabhängigen Stelle geprüfte und standardisierte Kompetenzfeststellungen, die Sie für Ihre Zwecke nutzen können. Die erhöhte Qualität, die Kontinuität derselbigen, die länderübergreifenden Arbeitsprozesse sowie die Effizienzsteigerung, die Ihnen durch die Zertifizierungen ermöglicht wird, sichert Ihnen den Platz am Markt bzw. verhilft Ihnen zu einer wettbewerbsfähigen Position.

Sollten auch Sie Interesse an einer Zertifizierung Ihrer persönlichen Kompetenzen haben, um so sich oder Ihr Unternehmen zu stärken, dann kontaktieren Sie gerne unser Kundencenter.

Titelbild: Coloures-Pic/stock.adobe.com

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