Grafik für -Human Resource Manager – Die Profis im Personalwesen
Management

Human Resource Manager – Die Profis im Personalwesen

Ein Human Resource Manager ist jemand, der die Personalabteilung eines Unternehmens beaufsichtigt und verwaltet. In einigen Unternehmen kann die Personalabteilung recht groß sein und zahlreiche Mitarbeiter haben, während andere kleinere Unternehmen vielleicht nur einen Personalmanager haben, der sich mit allen Aspekten der Abteilung beschäftigt.

Der HR-Manager kümmert sich um die Bedürfnisse und Probleme der Mitarbeiter, von der Einstellung über Gehaltsverhandlungen und Konfliktmanagement bis hin zu Entlassungen. Er delegiert Aufgaben an die Mitarbeiter der Personalabteilung und fungiert manchmal als Link zwischen dem Unternehmen und dem Betriebsrat auf Arbeitnehmerseite.

Was macht ein Human Resources Manager im Detail?

Je nach Größe des Unternehmens kann das HR-Management eine Vielzahl von Funktionen ausüben. Die Personalabteilung kümmert sich im Allgemeinen um Rekrutierung, Überprüfung und Einstellung aller neuen Mitarbeiter. Diese Abteilung hilft neuen Mitarbeitern auch bei der Einrichtung ihrer Stammdaten und erklärt die Sonderleistungen, die dem neuen Mitarbeiter im Unternehmen zur Verfügung stehen.

Das Human Resource Management informiert auch die aktuellen Mitarbeiter über alle Aktualisierungen oder Änderungen ihrer Gehaltsabrechnung oder Leistungen, befasst sich mit Streitigkeiten oder sogar Belästigungsvorfällen unter den Mitarbeitern. Das Personalmanagement entwickelt zudem Richtlinien für Mitarbeiterleistungen, kümmert sich um Boni und Gehaltserhöhungen und um das allgemeine Wohlergehen der Angestellten.

Am wichtigsten ist, dass ein HR-Manager für die Fragen und Bedürfnisse der Mitarbeiter im Unternehmen zur Verfügung steht und zugänglich ist. Die Mitarbeiter können mit allen möglichen Problemen und Ansprüchen kommen, und der Manager muss diese Beschwerden mit Professionalität behandeln und gleichzeitig die Rechte der Mitarbeiter und des Unternehmens respektieren und verstehen.

Das HR-Management darf niemals einen Mitarbeiter gegenüber einem anderen bevorzugen; es muss dafür sorgen, dass alle Mitarbeiter des Unternehmens die Richtlinien befolgen, die für sie festgelegt wurden.

Die Mitarbeitermoral ist für den Personalleiter von entscheidender Bedeutung, daher müssen Praktiken implementiert werden, die eine hohe Mitarbeitermoral im Unternehmen schaffen und fördern. Das Human Resource Management führt oft Umfragen durch, um zu sehen, welche Bereiche des Unternehmens verbessert werden können, und dann müssen sie herausfinden, welche Vorschläge sie wie umsetzen können.

Was müssen Sie mitbringen, um Human Resource Manager zu werden?

Personalleiter haben ausgeprägte Persönlichkeiten. Sie neigen dazu, extrovertiert zu sein, sie sind oftmals ehrgeizig, durchsetzungsfähig, energisch, enthusiastisch, selbstbewusst und optimistisch. Sie sind dominant, überzeugend und motivierend. Sie müssen aber unbedingt auch sozial und empathisch sein. Das heißt, sie sollten freundlich, großzügig, kooperativ, geduldig, fürsorglich, hilfsbereit, einfühlsam und taktvoll und sein.

Wie sieht der Arbeitsplatz eines Human Resources Managers aus?

Das Personalmanagement arbeitet typischerweise in einer Büroumgebung mit einer klassischen neun Uhr bis fünf Uhr-Arbeitswoche. Das Arbeitspensum variiert je nachdem, wann das Geschäftsjahr endet oder ob es größere Umwälzungen oder Veränderungen im Unternehmen gibt.

Ein Personalleiter muss auch mit einer gewissen Anzahl von Unterbrechungen in seinem Tag rechnen. Es kann sein, dass Mitarbeiter mit Problemen zu ihm kommen, die sofortige Aufmerksamkeit erfordern, und der Manager muss sich um diese Probleme kümmern, sobald sie auftreten. Er wird möglicherweise auch hinzugezogen, um die Führungskräfte des Unternehmens zu informieren, wenn sich Richtlinien ändern.

Wie wird man Human Resources Manager?

Jemand, der sich für eine Führungsposition in diesem Bereich interessiert, tut gut daran, in eine Master-Ausbildung zu investieren, um die besten Aussichten auf einen Aufstieg zu haben. Viele Personalmanager bilden sich auch während ihrer Karriere weiter, indem sie Zertifikate und zusätzliche Abschlüsse in den spezifischen Aspekten ihres Fachgebiets erwerben.

Ein Manager in der Personalabteilung wird auch in der Regel mehrere Jahre Erfahrung im Bereich der Personalabteilung haben, bevor er zu Manager befördert wird. Personalleiter müssen sich konstant weiterbilden, um mit den aktuell rasant auftretenden Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt und der sich häufig ändernden Gesetzgebung auf dem Laufenden zu sein.

Wer aus einem anderen Bereich kommt und sich in Richtung Personalmanagement entwickeln möchte, kann mit einem Basis-Lehrgang den Grundstock für seine zukünftige Karriere bilden.

Gehalt und Zukunftschancen als HR-Manager

Das durchschnittliche Gehalt eines HR-Managers in Österreich liegt bei etwa 65.000 Euro pro Jahr. Je nach Größe des Unternehmens und den Sonderleistungen kann dieser Betrag auch überschritten werden. Stellen im HR-Bereich sind heiß begehrt und die Konkurrenz auf dem Bewerbermarkt ist groß. Dennoch hat der Beruf Zukunft, da Unternehmen fortlaufend Personalthemen zu klären haben und sich dabei auf das Fingerspitzengefühl von professionellen, gut ausgebildeten Mitarbeitern verlassen.

Alle Kurse im Bereich Personalmanagement finden Sie hier.

Titelbild: Gajus/stock.adobe.com

Filter setzen closed icon