Grafik für -Elfriede Elsenbaumer
Erfolgsgeschichten

Elfriede Elsenbaumer

Soft Skills Akademie

Warum haben Sie gerade diesen Lehrgang  ausgewählt und besucht?

Meine Neugierde, mehr über das unterschiedliche Verhalten der Menschen, ihre Muster und Werte besser zu verstehen, waren Anlass mich anzumelden. Die Inhalte wirkten für mich einladend, vielversprechend und interessant.

Was hat Ihnen an diesem Lehrgang besonders gut gefallen?

Der Lehrgang an sich hat mir sehr gut gefallen. Die Trainer boten uns umfangreiche Kommunikationsinstrumente an, wie Auszüge aus NLP, Konstruktivismus, Rhetorik und Präsentation, Persönlichkeit, Werte und Entwicklung, dramafreie Kommunikation, Fragetechniken… Das „Wie“ und die sehr praktischen Übungen waren von der ersten Minute ansprechend. Das Team bestand aus unterschiedlichsten Alters- und Berufsgruppen. Das Lernen von Gegensätzen erlebte ich als sehr spannend. Der Umgang untereinander war sehr wertschätzend und offen. Die Zeit war intensiv und kurzweilig.

Erinnern Sie sich an eine besonders nette oder interessante Begebenheit während Ihres Lehrgangs?   

Alle Teilnehmer waren sehr motiviert, kein Weg war zu weit. Wir kamen bei Wind und Wetter aus allen Himmelsrichtungen, kein Wehwehchen hat uns abgehalten bei den Peergroups aktiv dabei zu sein. Das Lernen voneinander war sehr bereichernd. Wir haben viel gelacht, überhaupt hatten alle Emotionen Platz.

Inwiefern hat Sie der Lehrgang weitergebracht?

persönlich? Wir Menschen sind gleich und doch ganz verschieden. Es gibt viele Merkmale, die uns helfen, einander besser zu verstehen. Jeder hat seine eigene Wahrheit. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Wir nehmen wahr, beurteilen die Situation aber nicht. Sehr interessant erlebte ich die Fremdwahrnehmung und das persönliche Feedback.

beruflich? Die praktischen Übungen konnte ich im Team gleich hilfreich umsetzen. Es fällt mir leichter die verschiedenen Charaktere besser zu verstehen. Aufgaben, die für die einen einfach erscheinen, stellen für andere eine Herausforderung dar. Es ist hilfreich zu wissen, welch individuelle Bedürfnisse die Mitarbeiter haben, um sich sicher und wohl zu fühlen, damit qualitativ wertvolle Arbeit gelingen kann. Ich kann meine Aufgaben gelassener und ruhiger gestalten.

Ich lerne, weil es mir großen Spaß macht und es spannend ist, wie eine Abenteuerreise, auf der es viel zu entdecken gibt.

mein Beruf: Kindergarten- und Hortpädagogin

meine berufliche Position: RFB Akad. Führungskraft Bildungsbereich

meine beruflichen Ziele: Das Team und den Kindergarten weiterhin wertschätzend und achtsam zu führen, damit  sich alle wohl fühlen und gute Entwicklung möglich ist.

„Wenn du einen Menschen so siehst wie er ist, machst du ihn schlechter. Wenn du einen Menschen so siehst, wie er sein könnte, machst du ihn besser.“ – Johann Wolfgang von Goethe